Neuer Oculus Rift Prototyp aufgetaucht?

Die jungen Macher von Oculus scheinen einen neuen Prototyp entwickelt zu haben; Zumindest wollen das einige Leute glauben und es spricht auch so manches dafür.

Bilder sprechen für neuen Prototyp

Bis jetzt handelt es sich eher um Spekulationen, allerdings sind Bilder aufgetaucht, die mit einigen Kenntnissen und fachmännischen Blick mehr zu sagen scheinen. Die Bilder gibts hier: http://www.bloculus.de/wp-content/uploads/2013/12/oculus-wired-oculus-rift-2.jpg

Vermeintliche Neuerungen – Was ist neu?

Das Online Magazin The Wired stattete dem Hauptquartier von Oculus Rift einen Besuch ab und testeten dort den HD Prototypen von Oculus. Besagter Prototyp scheint aber Neuerungen aufzuweisen, die auf dem Foto ersichtlich werden. Zunächst sei festzustellen, dass das Bildschirmgehäuse provisorisch wirke, so einer der RoadToVr Autoren, was zwingend allerdings noch keine bedeutende Neuerung bedeutet. Interesssanter ist schon der Unterschied zum Entwickler-Kit oder HD-Prototypen, bei dem ein Kabel zur Controlling Box führt. Auf dem Foto sind eindeutig vier Kabel zu sehen, die aus dem Gehäuse kommen. Vermutlich handelte es sich um Stromkabel, HDMI und USB. Die Control Box scheint daher in der Brille integriert zu sein. Weiterhin wird dem orangefarbenen Kabel, welches von VR-Brille zu dem Gerät an der Wand verläuft, große Aufmerksamkeit geschenkt, da vermutet wird, dass es sich bei dem Gerät an der Wand um eine Kamera handelt. Vorrichtungen zum Outside-In-Tracking sind im Raum auch zu erkennen. Außerdem ganz deutlich erkennbar ist das mit weißen Kugeln ausgestattete Rift, was an das Motion Capturing erinnert. Sechs Freiheitsgrade sollen demnach erkennbar sein, so die Vermutung der Experten. Neben Rotation soll daher auch Translation, also Bewegung und Verschiebung in drei Richtungen von der Oculus erkannt werden. Was leider noch wenig beleuchtet wurde, ist die Frage nach dem dicken weißen Kabel auf dem Boden.

Ein offizielles Statement des Oculus-Teams steht noch aus. Sollten die Spekulationen richtig sein, so rechnen die Experten dennoch erst kommenden Sommer mit der Bekanntgabe neuer Entwicklungen. Weitere Impressionen zur Oculus Rift: http://www.youtube.com/watch?v=w7O4sNu78oo

Spekulation oder Prototyp

Was die Neuerungen betrifft, so handelt es sich lediglich um Spekulationen und Theorien, so die meisten Quellen. Bei Wired ist man scheinbar schon einen kleinen Schritt weiter und präsentiert schon den neuen Prototyp von Oculus Rift.

Weitere Quellen: